Abnehmen in 24 Stunden: An einem Tag 2 Kilo verlieren

Abnehmen in 24 Stunden - flacher Bauch

Die 24-Stunden-Diät ist in aller Munde. Kein Wunder: Innerhalb eines Tages ganze vier Pfund Gewicht verlieren – das klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein. Wenn du wissen willst, wie sich das Vorhaben „Abnehmen in 24 Stunden“ realisieren lässt, findest du hier alle Antworten.

Abnehmen in 24 Stunden: Wie eine Blitzdiät funktioniert

Das Konzept „Abnehmen in 24 Stunden“ setzt sportliche Betätigung voraus – genauer gesagt Intervalltraining. Diese Trainingsmethode ist durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) gekennzeichnet. Der Clou liegt in der Dauer der Erholungsphasen: Diese müssen gerade so lang sein, dass der Organismus sich nicht vollständig erholt.

Das Geheimnis der Methode „Abnehmen in 24 Stunden“ liegt darin, die Kohlenhydratspeicher zu leeren. Danach setzt eine verstärkte Fettverbrennung ein. Am Vorbereitungstag gehst du bis an dein Erschöpfungslimit, um den Stoffwechsel in den Fettverbrennungsmodus zu versetzen. Um den Kohlenhydrat-Speicher zu schonen, solltest du auf koffeinhaltige Drinks verzichten.

Abnehmen in 24 Stunden - Joggerin

Das Training sollte frühestens zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen. Nach dem Sport nimmst du eine eiweißreiche Mahlzeit zu dir. Sorge für genügend Schlaf, um die Wirksamkeit der Diät zu maximieren. Hältst du die genannten Vorgaben ein, kannst du bis zu 2 kg Gewicht abnehmen – und das ohne Verlust von Muskelmasse. Der gefürchtete Jo-Jo-Effekt kann bei einer 24-Stunden-Diät nach dem beschriebenen Muster nicht eintreten.

Abnehmen in 24 Stunden: So sieht der Diättag aus

Am eigentlichen Diättag sollte die Energiezufuhr bei 800 bis 900 Kalorien (Frauen) bzw. 1.000 bis 1.100 Kalorien (Männer) liegen. Wir empfehlen drei Hauptmahlzeiten und ein bis zwei optionale Snacks. Ein Speiseplan für eine Blitzdiät können folgendermaßen aussehen:

Frühstück: 2 Scheiben Grahambrot mit Butter und Camembert, dazu Grapefruit

Mittagessen: Pikante Kartoffelsuppe mit Lauch, Karotten und frischer Ananas

Abendessen: Fischpfanne mit Nudeln, Tomaten und Broccoli

Optionale Snacks: Apfel, Quark mit Orange, Weintrauben oder Walnüsse

Abnehmen in 24 Stunden - Camembert

Eine 24-Stunden-Diät ist keine Eiweiß-Diät. Nichtsdestoweniger liegt der Schwerpunkt auf eiweißreichen Mahlzeiten. Versuche, den Anteil an Kohlenhydraten möglichst gering zu halten. Durch kleine Zwischenmahlzeiten vermeidest du Heißhunger und erhältst deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Ergänzend steht am Diättag ein moderates Ausdauertraining auf dem Plan. Mögliche Trainingsinhalte sind ein Waldlauf von 30 bis 45 Minuten, 10 bis 15 Minuten Schwimmen oder 45 Minuten Radfahren. Auf Kraftsport solltest du am Diättag verzichten.

Die 24-Stunden-Diät ist keine Dauerlösung

Achim Sam, der Entwickler der 24-Stunden-Diät, brachte im Jugendalter etwas zu viel auf die Waage. Mit der Methode „Abnehmen in 24 Stunden“ hat er nach eigener Aussage bereits 8 Kilo abgenommen. Seine Wohlfühlfigur, so der Diplom-Ökotrophologe, hält er seit 2 Jahren. Wenn er einmal über die Stränge schlage, lege er am nächsten Tag einfach eine 24-Stunden-Diät ein.

Diese Äußerung deutet an, dass es sich bei der 24-Stunden-Diät um eine kurzfristige Maßnahme handelt. Als Dauerlösung ist die Blitzdiät nicht geeignet – schon aufgrund der hohen körperlichen Leistung, die vor dem eigentlichen Diättag erbracht werden muss. Es ist aber durchaus möglich, die 24-Stunden-Diät in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen zu wiederholen. Zwischen den Diätphasen sollten mindestens 7 Tage liegen.

Abnehmen in 24 Stunden - Jogger

Nicht geeignet ist die Methode „Abnehmen in 24 Stunden“ bei starker Adipositas (d.h. Body Mass Index über 30) sowie während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Wenn gesundheitliche Gründe dagegensprechen (z.B. Probleme mit Niere oder Leber), kommt eine 24-Stunden-Diät ebenfalls nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen