1200 kcal Diät: Irrsinn oder empfehlenswerte Abnehm-Methode?

1200 kcal Diät - Gericht

1200 kcal am Tag – das klingt für die meisten Abnehmwilligen wie Folter. Schon bei dem Gedanken an eine starke Kalorienreduktion dreht sich der Magen um, und das im wahrsten Sinne des Wortes. In diesem Beitrag wollen wir der Sache auf den Grund gehen und untersuchen, ob die 1200 kcal Diät ein empfehlenswertes Diätkonzept oder schlichtweg Irrsinn ist.

Die Geschichte der 1200 kcal Diät

Die 1200 kcal Diät ist älter, als die meisten Leute denken. Schon in den 1920er Jahren geisterte die Idee eines starken Kaloriendefizits durch die damaligen Medien. Durch das Minus an Kalorien sollte die ersehnte Traumfigur schon in kurzer Zeit Wirklichkeit werden.

In den frühen 2000er Jahren kam die 1200 kcal Diät zu neuen Ehren, als Dr. Nowzaradan (sieh unten) begann, stark übergewichtige Patienten zu behandeln. Ein Patent auf die Diät hat niemand – es handelt sich schlicht um ein Modell, das auf einer starken Kalorienreduktion aufbaut und helfen soll, möglichst schnell das gewünschte Abnehmziel zu erreichen.

Die 1200 kcal nach Dr. Nowzaradan

Die 1200 kcal nach Dr. Nowzaradan wurde in den frühen 2000er-Jahren entwickelt. Der Chirurg suchte nach einem Weg, seine Patienten auf bariatrische Operationen vorzubereiten. Bekannt wurde der Amerikaner im Jahr 2012, als er in der TV-Sendung “My 600-lb Life” auftrat und seine Diätstrategie mit der Öffentlichkeit teilte.

Dr. Nowzaradan stellt in seinem Diät-Konzept den Verzehr von eiweißreichen, fettarmen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln in den Vordergrund. Als Proteinquellen dienen Fisch, Hähnchen, mageres Fleisch und pflanzliche Proteine. Kohlenhydrate wie Nudeln, Zucker und Reis werden stark eingeschränkt.

1200 kcal Diät - Mozzarella

Darüber hinaus betont Dr. Nowzaradan die Wichtigkeit der Portionskontrolle und den Verzicht auf außerplanmäßige Mahlzeiten. Da die Diät sehr restriktiv ist, wird empfohlen, die 1200 kcal Diät unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen. Der begleitende Arzt stellt sicher, dass alle notwendigen Nährstoffe aufgenommen werden.

1200 kcal Diät – wie viel abnehmen ist gesund?

Bei einer so starken Kalorienreduktion liegt es auf der Hand, dass du jede Menge Gewicht verlierst. Rein rechnerisch wiegst du schon nach einer Woche 1 kg weniger, wenn dein Kalorienbedarf 2.200 kcal beträgt – denn 500 eingesparte kcal entsprechen etwa 0,5 kg pro Woche.

Noch schneller geht es, wenn dein Kalorienbedarf bei 2.500 oder gar 3.000 kcal pro Tag liegt. Du solltest hier jedoch Vorsicht walten lassen, da die starke Kalorienreduktion sich auf deiner Leistungsfähigkeit und Konzentration auswirken kann. Ziehe daher unbedingt einen qualifizierten Arzt hinzu, der deine Fortschritte und deinen Gesundheitszustand engmaschig überwacht. Bei zu schnellem Abnehmen drohen Schwächeanfälle, Heißhunger und weitere unangenehme Begleiterscheinungen.

1200 kcal Diät: Erfahrungen von Diätwilligen

Bei der 1200 kcal Diät sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich, was nicht verwunderlich ist – schließlich reagiert jeder Organismus anders auf eine so starke Kalorienreduktion. Viele Patienten berichten von einem schnellen Gewichtsverlust, der gerade für adipöse Menschen motivierend sein kann. Durch die klaren Richtlinien wissen die Patienten genau, was erlaubt ist und was nicht. Weiterhin berichten die Patienten von besseren Blutzuckerwerten und reduzierten Gelenkschmerzen.

Auf der anderen Seite ist die Diät sehr restriktiv. Da viele Lebensmittelgruppen stark eingeschränkt sind, kann es zu Heißhunger und Frustrationen kommen. Die geringe Kalorienzufuhr ist für manche Patienten so ermüdend, dass sie die 1200 kcal Diät nicht durchhalten und schließlich entnervt das Handtuch werfen.

1200 kcal Diät Rezepte

Wie für fast jede Diät bieten wir dir auch für die 1200 kcal Diät Rezepte an. Hier eine kleine Auswahl:

Rezept 1: Hähnchenbrust mit Brokkoli und Süßkartoffeln

Zutaten:

  • 150 g Hähnchenbrustfilet (165 kcal)
  • 200 g Brokkoli (68 kcal)
  • 150 g Süßkartoffel (125 kcal)
  • 1 TL Olivenöl (40 kcal)
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch (optional)

Zubereitung:

Hähnchenbrust mit Gewürzen marinieren und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, bis sie durchgegart ist. Süßkartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit Wasser kochen, bis sie weich sind. Brokkoli dämpfen oder in Wasser kochen, bis er weich ist. Alles auf einem Teller anrichten und servieren.

Rezept 2 (Vegetarisch): Linsensalat mit Avocado und Feta

Zutaten:

  • 100 g gekochte Linsen (116 kcal)
  • 50 g Avocado (80 kcal)
  • 50 g Feta-Käse (130 kcal)
  • 1 kleine Tomate (18 kcal)
  • 1 EL Zitronensaft (5 kcal)
  • 1 TL Olivenöl (40 kcal)
  • Salz, Pfeffer, frische Petersilie (optional)

Zubereitung:

Linsen kochen, abkühlen lassen. Avocado, Tomate und Feta in kleine Stücke schneiden. Linsen mit den restlichen Zutaten vermischen und mit Zitronensaft und Olivenöl abschmecken. Mit Petersilie garnieren und servieren.

Rezept 3: Lachsfilet mit Quinoa und grünem Spargel

Zutaten:

  • 120 g Lachsfilet (240 kcal)
  • 50 g Quinoa (185 kcal)
  • 100 g grüner Spargel (20 kcal)
  • 1 TL Olivenöl (40 kcal)
  • Zitronensaft, Salz, Pfeffer (optional)

Zubereitung:

Lachs in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten oder im Ofen backen, bis er gar ist. Quinoa nach Packungsanleitung kochen.
Spargel in einer Pfanne mit etwas Wasser dämpfen, bis er weich ist.
Alles zusammen anrichten und mit Zitronensaft beträufeln.

1200 kcal Diät: Unser Fazit

Auch wenn die Kalorienreduktion drastisch ist – die 1200 kcal Diät ist nicht per se gesundheitsgefährdend. Jedoch solltest du deine Fortschritte und deinen Gesundheitszustand von einem qualifizierten Arzt überwachen lassen. Die größten Durchhalte-Chancen hast du, wenn dein Kalorienbedarf eher gering ist. Männer mit einem Tagesbedarf von 3.000 kcal und mehr haben es oft schwer, mit der verminderten Energiezufuhr fertig zu werden.

Diesen Beitrag teilen